Dienstag, 5. September 2017

Dienstreise nach Odry, Tschechien

Vergangene Woche verbrachte ich in Odry, Tschechien. Auf einer Dienstreise sind die Tage immer sehr intensiv und ich nütze den Abend wenn möglich für einen Lauf. Lieber weniger Kilometer dafür dann aber auch täglich.



Laufen fing ich immer wieder an in meinem Leben. Als Schülerin, während meines Studiums in der Steiermark aber auch während meiner Zeit in Paris war ich laufen. Aber ich habe es ehrlichgesagt nicht wirklich konsequent verfolgt, dadurch auch immer wieder aufgehört.

Ich gehe jetzt mehr oder minder regelmäßig seit 2014 laufen. Motivation mit dem Laufen anzufangen war damals ein Gewinnspiel von den Bezirksblätter in Innsbruck. Sie suchten ein Team für eine Staffel beim 1. Happy Fitness Run in Innsbruck (Ende April 2014). Dadurch das der Lauf genau an meinem Geburtstag stattfand und die Länge der Staffel mit knappen 3 km auch für mich als Laufanfänger machbar schien meldete ich mich dort und wurde prompt genommen. Doch es blieb nicht bei den 3 km am Stück, nein die Reise ging weiter und es kamen heuer dann auch noch Trails und Höhenmeter dazu.

Warum wollte ich damals überhaupt laufen anfangen? Tja wegen Gewichtsreduktion. Dick war ich ja nie, dennoch hat mich die Zeit in Paris "hingerichtet". Ich nahm deutlich zu, ich trug zwar immer noch Größe 38 wie seit meinem 18. Lebensjahr, dennoch war ich schon am oberen Ende der Skala des tragbaren angelangt. Statt "normalen" 60-62kg hatte ich "plötzlich" knappe 68 und ich fühlte mich unglaublich unwohl in meinem Körper. Es fühlte sich einfach nicht richtig an für mich und nach fast 1.5 Jahren ohne Sport - obwohl ich sonst eigentlich immer "irgendetwas machte" - war es gar nicht so einfach wieder in die Gänge zu kommen. So kam ich zum Laufen - und ich hörte gar nicht mehr auf!! Denn dadurch das ich schon immer gerne in Bewegung war und vor allem am liebsten zu Fuß war es für mich logisch es mit dem Laufen zu probieren.




In diesen 4 Tagen gab es traumhaftes Wetter, wie im Hochsommer. Ich lief jeden Tag nach der Arbeit einen kleine Runde zwischen 5 und 10 km und in Summe kamen 27,3km zusammen mit 661 positiven Höhenmetern. Das war ein sehr guter Ausgleich, insbesondere da ja am Wochenende das Wetter wieder deutlich schlechter geworden ist. Ich sehe jeden Lauf als Training für meine Transalp, jeder km, jeder Höhenmeter wird mich dann schneller und fitter an mein Ziel bringen.

Lieben Gruß,
eure Anna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen